HSG vor letztem Hauptrundenheimspiel

Das erste große Etappenziel hat die HSG Krefeld Niederrhein am Wochenende erreicht. Durch den 30:27-Sieg bei Trainer Mark Schmetz‘ ehemaligen Club SG Schalksmühle-Halver ist den Eagles der 2. Tabellenplatz der Staffel West der 3. Liga nicht mehr zu nehmen. Neben der Qualifikation für die Aufstiegsrunde sichert sich die HSG hierdurch auch ein Ticket für die 1. Runde des DHB-Pokals, die voraussichtlich in der letzten Augustwoche ausgespielt werden wird.

Mittwoch, 29. Mrz 2023

Mark Schmetz durfte mit weiten Teilen des Spiels im sauerländischen Schalksmühle-Halver zufrieden sein. Seine Mannschaft, bei der Maik Schneider, Tim Claasen, Pascal Noll und Robert Krass passen mussten, hatte viele seiner Vorgaben umgesetzt. Lediglich die ungenügende Verwertung der sogenannten hundertprozentigen Torchancen verhinderte dabei schlussendlich einen höheren Sieg. „Ich habe in großen Teilen ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Bei dieser Bewertung muss ich allerdings das Thema ‚Abschluss‘ ausklammern. Hier haben wir viel zu viel liegen gelassen. Mit ein wenig mehr Konsequenz hätten wir es uns viel einfacher machen können. Das wird auch im Hinblick auf die Partie gegen Hamm ein klarer Fokuspunkt in der Vorbereitung sein.“

Während es für die Eagles einen wichtigen Test mit Blick auf die Aufstiegsrunde darstellt, geht es für die Gäste vor allem darum, sich bestmöglich aus der 3. Liga zu verabschieden. Als Tabellenletzter werden sie den Gang in die Oberliga antreten. Dass die Partie trotz der klaren Tabellenkonstellation kein Spaziergang werden wird, weiß Schmetz: „Es ist ein Spiel, das wir gerne mitnehmen, um unter Wettkampfbedingungen weiter Automatismen in Abläufe zu bekommen. Wir wollen unser Spiel durchziehen und die Partie klar dominieren. Wir müssen hier bereits so fokussiert sein, dass wir sowohl defensiv als auch offensiv jede Aktion wichtig nehmen, denn das wird in der Aufstiegsrunde der entscheidende Faktor werden. Dementsprechend wollen wir über 60 Minuten eine konzentrierte, fokussierte Leistung abrufen. Der Tabellenplatz trügt bei Hamm. Das zeigt alleine das letzte Heimspiel, als sie TuS Spenge klar mit 42:35 besiegt haben.“ Generell wissen die Gäste um den ehemaligen Krefelder Carlos Marquis zu überraschen – in die eine wie auch in die andere Richtung. So besiegten sie neben Spenge beispielsweise das Topteam LSC Köln und fügten auch dem letzten Gegner der HSG, den SGSH Dragons, im Hinspiel eine schmerzhafte wie deutlich 35:21-Niederlage zu. Deutlich Niederlagen auf der anderen Seite, auch bedingt durch enormes Verletzungspech, sorgen jedoch für den Abstieg des ASV Hamm-Westfalen II, nachdem in der letzten Saison noch der 3. Tabellenplatz zu Buche gestanden hatte.

Mutmaßlich wird der Sportliche Leiter Michael Reiners die Mannschaft in Krefeld betreuen, nachdem Dirk Schmidtmeier, der die Zweitvertretung des Bundesligisten bislang trainiert hatte, vor dem letzten Heimspiel gegen Spenge aufgrund ‘unüberbrückbarer Differenzen’ freigestellt worden war.

Bester Torschütze ist Linksaußen Nils Stange mit 100 Treffern (92 aus dem Feld und 8 von der Siebenmeterlinie). Ebenfalls 92 Feldtreffer erzielte der 21-jährige rechte Rückraumspieler David Jurisic.

Sicher ausfallen werden Maik Schneider und Tim Claasen. Mutmaßlich wird auch Linksaußen Pascal Noll mit Blick auf die Aufstiegsrunde weiterhin geschont werden.

Trainer Schmetz freut sich bei aller Akribie hinsichtlich der Vorbereitung auf ein schönes letztes Heimspiel der Hauptrunde und wünscht sich eine erneut großartige Kulisse: „Wir sind natürlich froh, dass wir die Aufstiegsrunde mit dem Auswärtsieg gegen die Dragons erreicht haben. Jetzt wollen wir aber auch unseren Fans zuhause noch etwas bieten. Sowohl die Jungs auf der Platte als auch die Zuschauer auf den Tribünen sollen Spaß haben. Eine Kulisse wie zuletzt gegen LIT 1912 II wäre natürlich klasse.“

Dass sich Schmetz‘ Wunsch erfüllt, ist absolut nicht ausgeschlossen. Bereits eine Woche vorher sind weit über 600 Tickets verkauft. Weitere können über den Onlineshop unter www.hsgkrefeld.reservix.de/events oder aber am Spieltag an der Abendkasse ab 1,5 Stunden vor Spielbeginn erworben werden.

Das letzte Heimspiel der Hauptrunde wird am kommenden Samstag, 01. April, in der Glockenspitzhalle um 19.00 Uhr angepfiffen.

Für diejenigen, die das Spiel nicht vor Ort verfolgen können, steht der Stream unter sportdeutschland.tv zur Verfügung (Kostenpunkt: 4,50 Euro).